60 Minuten - Algorithmen, Programmieren und Scratch 3

(Stand: 15.2.2019)

Programmieren mit dem Scratch Online - Editor [ganz einfach - versprochen :-)]

Du wirst gleich - vielleicht das erst Mal :-) - programmieren. Ich verspreche dir, dass es für dich einfach und spannend sein wird!!!
Unterlagen zum Workshop - PDF und Unterlagen zum Workshop - .docx

1. Scratch 3 - Online - Editor starten

Über
https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tutorial=getStarted [https://tinyurl.com/coden19021503] kannst du den Editor mit dem du programmieren wirst starten!

2. Was ist "Programmieren" eigentlich? Was sind "Algorithmen"?

Wenn du hier auf einen der beiden Links klickst siehst du entweder eine Präsentation [https://tinyurl.com/coden19021505] oder ein Youtube - Videos zum Thema Programmieren und Algorithmen
Du kannst dein Wissen zum Thema Programmieren und Algorithmen mit LearningApps: https://learningapps.org/view6598457 [https://tinyurl.com/coden19021502] überprüfen.

3. Einstieg mit den Scratch Online - Tutorials von scratch.mit.edu

Wenn du hier auf den folgenden Link klickst https://scratch.mit.edu/projects/editor/?tutorial=all [https://tinyurl.com/coden19021504] kommst du zu einer Webseite der Erfinder von Scratch - dem Media-Lab des MIT (Massachusetts Institute of Technology) - mit Online - Lehrgängen zu Scratch
Arbeite die dort angeführten Übungen GENAU in der HIER angeführten Reihenfolge durch!
Speichere dann dein Programm über "File / Save to your computer" mit der Nummer der Aufgabe wie z.B. 01.sb3, 02.sb3, 03.sb3 etc. als Dateinamen herunter!
01. “Getting Started” [Video]
02. “Add a Sprite” [Schritt für Schritt]
03. “Make Music” [Video]
04. “Add a Backdrop” [Video]
05. “Animate a Name” [Video]
06. Make a Clicker Game [Video]
07. “Glide Around” [Video]
08. “Animate a Sprite” [Video]
09. “Use Arrow keys” [Video]
10. “Make a Chase Game” [Video]
11. “Hide and Show” [Video]
12. “Change Size” [Video]
13. “Make It Spin” [Video]
14. “Create a Story” [Video]
15. “Create Animations That Talk” [Video]
16. “Add Effects” [Video]
17. “Animate an Adventure Game” [Video]

4. Weitere Infos zu Scratch

Hier findest du die offiziele Seite zu Scratch beim Media-Lab des MIT
Hier findest du Infos zur Programmiersprache Scratch bei Wikipedia

Disclaimer / Impressum

Die hier dargebotenen Informationen sind für Lehrzwecke bzw. den Unterrichtsgebrauch an österreichischen Schulen gedacht! Die auf hier veröffentlichten Seiten beinhalten ganz oder teilweise Material aus verschiedenen Quellen. Diese Quellen unterliegen einem internationalen Copyright (Urheberrecht) und anderen gesetzlich festgeschriebenen Bedingungen und sind eingetragene Warenzeichen. Die Quellen sind nicht verantwortlich für Verzögerungen, Ungenauigkeiten, Fehler oder Auslassungen aus dem Originalmaterial oder für daraus entstehende Schäden.
Soweit ich mittels Hyperlink auf Internet-Seiten Dritter verweise, dient dies allein Informationszwecken, ohne dass sich der Nutzer auf die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen berufen oder verlassen kann.
Alle Angaben auf dieser Webseite wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet bzw. zusammengestellt. Trotzdem sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Ich sehe mich deshalb gezwungen, darauf hinzuweisen, dass weder eine Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Folgen, die auf fehlerhafte oder unvollständige Angaben zurückgehen von mir übernommen werden kann. Für die Mitteilung eventueller Fehler bin ich jederzeit dankbar.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.

markusoppitz@gmail.com