Erste Computer, Programmieren und Programmierer/innen mit Scratch 2

(Stand: 9.11.2017)

Erste Schritte mit Scratch 2

Du wirst bei den folgenden Übungen erfahren wie man erste kleine Apps mit Scratch 2 programmieren kann - ganz einfach - versprochen :-)
Mehrere Wege führen zum Ziel:

1. Weg: Lernen mit Videos

Lernen mit Youtube - Videos - probiere möglichst viele Dinge die in den Videos gezeigt werden SELBER aus.
Hier kommtst du zu den Videos: Programmieren mit "Scratch 2"

2. Weg: Lernen mit Texten und Animationen

Lernen mit Texten und Animationen - Klicke hier auf den Link:
Programmieren mit dem Scratch Online - Editor

Wähle die Art der Übungen:

Du wirst bei den folgenden Übungen einiges über das Programmieren mit Scratch, erste Computer und Programmiererinnen erfahren.
Eine gute Übung sich das Gelesene und Erarbeitete merken zu können besteht darin sogenannte "ABC - Listen" anzufertigen.
Wenn du nicht weißt wie man ABC - Listen macht kannst du das hier erfahren: ABC - Listen in 5 Schritten

Erstelle jetzte eine ABC - Liste zu Infos die du über einen der drei folgenden Links aufrufst! Wähle hier jetzt einen der vier Links:
* Quizlet- und LearningApps- Übungen
* Schlau durch Youtube - Videos und LearningApps - Übungen
* Lernen und Übungen mit Scratch 2 - Online - OHNE Flash [auch für Smartphones und Tablets ...]
* Lernen und Übungen mit Scratch 2 - Online - MIT Flash

Scratch 2 OHNE Internet

Du kannst mit Scratch 2 auch OHNE Internetverbindung Apps programmieren. Dafür musst du u.a. vorher den "Offline - Editor" herunterladen ...
Mehr Infos dazu findest du über den nächsten Link:
* Lernen und Übungen mit Scratch 2 - Offline

Fragen und Antworten:

Ich habe zu den auf dieser Seite behandelten Themen Lernkarteikarten mit Fragen und Antworten bei Quizlet hinterlegt.
Die Karteikarten findest du über den nächsten Link:
* Fragen und Antworten bei Quizlet

Wenn du nicht weißt was Quizlet ist, kannst du dich mit Hilfe von Videos informieren die ich bei Youtube heraufgeladen habe: Was ist Quizlet?


Disclaimer / Impressum

Die hier dargebotenen Informationen sind für Lehrzwecke bzw. den Unterrichtsgebrauch an österreichischen Schulen gedacht! Die auf hier veröffentlichten Seiten beinhalten ganz oder teilweise Material aus verschiedenen Quellen. Diese Quellen unterliegen einem internationalen Copyright (Urheberrecht) und anderen gesetzlich festgeschriebenen Bedingungen und sind eingetragene Warenzeichen. Die Quellen sind nicht verantwortlich für Verzögerungen, Ungenauigkeiten, Fehler oder Auslassungen aus dem Originalmaterial oder für daraus entstehende Schäden.
Soweit ich mittels Hyperlink auf Internet-Seiten Dritter verweise, dient dies allein Informationszwecken, ohne dass sich der Nutzer auf die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen berufen oder verlassen kann.
Alle Angaben auf dieser Webseite wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet bzw. zusammengestellt. Trotzdem sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Ich sehe mich deshalb gezwungen, darauf hinzuweisen, dass weder eine Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Folgen, die auf fehlerhafte oder unvollständige Angaben zurückgehen von mir übernommen werden kann. Für die Mitteilung eventueller Fehler bin ich jederzeit dankbar.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.

markusoppitz@gmail.com