60 Minuten - Algorithmen, Programmieren und Scratch 2

(Stand: 11.2.2018)

Programmieren mit dem Scratch Online - Editor [ganz einfach - versprochen :-)]

Du wirst gleich - vielleicht das erst Mal :-) - programmieren. Ich verspreche dir, dass es für dich einfach und spannend sein wird!!!

1. Scratch 2 - Online - Editor starten

Über https://scratch.mit.edu/projects/editor/ kannst du den Editor mit dem du programmieren wirst starten!

2. Wie funktioniert der Scratch 2 - Online - Editor?

Wenn du hier unten auf den Link klickst siehst du in einer kleinen Animation u.a. wo du was im Online - Editor findest und wie man z.B. in Scratch eigene Programme starten kann und anderes mehr...
=> Link zur Animation Wie funktioniert der Scratch 2 - Online - Editor?

3. Wo finde ich im Editor eine Schritt für Schritt - Anleitung?

Wenn du hier unten auf den Link klickst siehst du in einer kleinen Animation u.a. wo du in Scratch die Schritt für Schritt - Anleitungen finden kannst ...
=> Link zur Animation Wo finde ich die Schritt für Schritt - Anleitungen?

4. Programmiere deine erste eigene App!

Erstelle jetzt dein erstes Programm mit Hilfe der Anleitung "Erste Schritte mit Scratch" ("Getting Started with Scratch"), die du rechts im Editor findest...
Speichere dann dein Programm über "Datei / Herunterladen auf deinen Computer" mit scratch.sb2 als Dateinamen!

5. Quizlet - Fragen und Antworten

Ich habe zu den hier angeführten Themen Lernkarteikarten mit Fragen und Antworten bei Quizlet hinterlegt.
Lese dir die Fragen und Antworten genau durch um möglichst viel zum Thema erfahren zu können. Die Karteikarten findest du über den nächsten Link:
* Algorithmen, Programmieren und Scratch 2 - Quizlet Fragen und Antworten

6. LearningApps - Übungen

Überprüfe jetzt dein Wissen anhand der von mir erstellten LearningApps - Übungen. Die verschiedenen Quizze findest du über den nächsten Link:
* Algorithmen, Programmieren und Scratch 2 - LearningApps - Übungen

Disclaimer / Impressum

Die hier dargebotenen Informationen sind für Lehrzwecke bzw. den Unterrichtsgebrauch an österreichischen Schulen gedacht! Die auf hier veröffentlichten Seiten beinhalten ganz oder teilweise Material aus verschiedenen Quellen. Diese Quellen unterliegen einem internationalen Copyright (Urheberrecht) und anderen gesetzlich festgeschriebenen Bedingungen und sind eingetragene Warenzeichen. Die Quellen sind nicht verantwortlich für Verzögerungen, Ungenauigkeiten, Fehler oder Auslassungen aus dem Originalmaterial oder für daraus entstehende Schäden.
Soweit ich mittels Hyperlink auf Internet-Seiten Dritter verweise, dient dies allein Informationszwecken, ohne dass sich der Nutzer auf die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen berufen oder verlassen kann.
Alle Angaben auf dieser Webseite wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet bzw. zusammengestellt. Trotzdem sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Ich sehe mich deshalb gezwungen, darauf hinzuweisen, dass weder eine Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Folgen, die auf fehlerhafte oder unvollständige Angaben zurückgehen von mir übernommen werden kann. Für die Mitteilung eventueller Fehler bin ich jederzeit dankbar.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.

markusoppitz@gmail.com