[php5.wirlernen.at] [Aufgaben zur Lektion] [Video zur Lektion]

Lektion 4: den Editor Webocton Scriptly zum PHP coden verwenden

Ich möchte dir hier mit dem Video - klicke dazu hier links auf das Symbol "Video zur Seite" - den tollen kostenlosen Editor Webocton Scriptly von Benedikt Loepp vorstellen.
Der Editor ist nicht nur ausgezeichnet zum Erstellen von Webseiten mit HTML, PHP, CSS, Javascript etc. geeignet - er ist sogar kostenlos.
Hier erfährst du etwas über das Downloaden von Scriptly, das Installieren, Starten, das Editorfenster und wichtige Einstellungen im Editor um PHP nutzen zu können:

Scriptly herunter laden

Der Editor Scriptly kann von der Webadresse http://scriptly.webocton.de/index.php heruntergeladen werden - siehe dort den Bereich Download.
Ich würde dir empfehlen dort die Compact - Version im ZIP - Format herunter zu laden - diese Version kann - nachdem die Datei entzippt wurde - auch vom USB - Stick aus gestartet werden und muss NICHT auf einem Computer installiert werden. Siehe hierzu die untere Grafik:
Download der Compact Version von Scriptly
Hier unten siehst du die Benutzeroberfläche des Editors Scriptly - für mehr Infos klicke hier OBEN auf der Seite auf das Video - Symbol!

Scriptly installieren / entzippen der herunter geladenen Datei

Da wir ja die ZIP - Version von Scriptly verwenden müsssen wir die herunter geladene Datei jetzt nur noch entzippen - man bekommt so einen Ordner in welchem alle für Scriptly notwendigen Dateien enthalten sind.
Zum Entzippen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort den Eintrag Alle extrahieren... wählen.

Scriptly starten

Scriptly kann mit einem Doppelklick auf die Datei webocton_scriptly.exe gestartet werden...
entzippen

Das Editor- Fenster von Scriptly


Wichtige PHP - Einstellungen beim Editor Scriptly

Über das Menü Optionen / Allgemein und der dortigen Registerkarte Vorschau müssen 2 DATEIPFADE eingestellt werden - siehe Abbildung hier unten.
Diese Einstellungen sind notwendig damit Scriptly und PHP im Xampp - Server gut zusammenarbeiten können. Die Dateien php.exe und php.ini befinden sich im Ordner php deines xampp - Ordners...


Augabenstellung:
1. Warum ist es besonders empfehlenswert die Compact - Version von Scriptly zu verwenden?
2. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden so dass der Editor Scriptly gut mit PHP zusammenarbeiten kann?